Facebook

 

Save the Date: Freitag, 9.8.2024 bis Samstag, 24.8.2024
HEIMAT EUROPA Filmfestspiele
Kompass Europa: Sterne des Südens in Simmern/Hunsrück

Bereits zum sechsten Mal laden die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele, in diesem Jahr vom 9. bis 24. August 2024, nach Simmern im Hunsrück ein. Unter der Schirmherrschaft des renommierten Regisseurs und Autors Edgar Reitz, der im Februar mit der Berlinale Kamera geehrt wurde, gibt es aktuelle deutschsprachige und internationale Spiel- und Dokumentarfilme zu entdecken und mit den Filmemachern ins Gespräch zu kommen – sowohl mit bekannten Regisseur*innen als auch mit Nachwuchstalenten.

Von 9. – 24. August 2024 zeigt der „Kompass Europa“ in Simmern auf die „Sterne des Südens“ und legt den Film-Fokus auf Südeuropa: Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, die Türkei, … – wunderbare Filmländer, rund um das Mittelmeer, die das Flair des Südens und Kult-Klassiker des Kinos zum Programm beisteuern.

In 16 Tagen und Nächten präsentieren die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele, unter der künstlerischen Leitung der Fernseh-Journalistin und Filmkennerin Sabine Schultz sowie des Programmkurators Janis Noah Kuhnert, gut 40 Neuentdeckungen und Klassiker des Kinos.

Den HEIMAT Europa Filmfestspiel-Pass 2024 für die, die alle Vorführungen besuchen möchten, steht Ihnen hier zur Verfügung.

FERIEN MAL ANDERS – Mach mit beim Kurzfilmwettbewerb 2024!

Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele starten erneut den KURZFILMWETTBEWERB für Jung und Alt. Jetzt anmelden und mitmachen!

Statt fernen Reisezielen entdecken wir verstärkt unsere eigene Heimat und auch an uns selbst viele neue, kreative Dinge. Wie wäre es, mal etwas ganz Neues auszuprobieren? Einfach einen kleinen Film drehen und damit am Wettbewerb teilnehmen. Es braucht nur ein Smartphone oder eine kleine Kamera, ein paar gute Ideen – und los geht`s!

Alle wichtigen Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es hier.

Das Team freut sich auf die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele 2024
und wünscht Ihnen gute Unterhaltung!

Im Archiv finden Sie alle Filme und Preisträger der vergangenen Jahre.

Neugierig? – Wenn Sie wissen wollen,
wer schon alles bei uns zu Besuch war: Zur WALL OF FAME [»]